Multisportler freuen sich auf ihre Saison

Mittwoch, 16. Januar 2019, 11:10 Uhr 

In neun Augsburger Vereinen wird Multisport, also Triathlon und Duathlon, betrieben. Die meisten aktiven Multisportler findet man bei Triathlon Augsburg und der TG Viktoria Augsburg. Beide Vereine werden in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten, der dritthöchsten deutschen Triathlon-Liga.

Als Höhepunkt für die leistungsorientierten Athleten gilt traditionell der Königsbrunner Triathlon. Aber ab jetzt startet man nicht mehr im Sommer am Ilsesee. Der 31. Triathlon des Ski-Clubs Königsbrunn wird am 29. September rund um den Sportpark West ausgetragen. Als neue Schwimmarena soll das Hallenbad des Gymnasiums dienen. "Probleme mit dem Ilsesee nehmen wir zum Anlass, unseren Triathlon mit einem jungen Organisationsteam neu auszurichten", erklärt der Rennleiter Manfred Winter die gravierenden Veränderungen nach 30 Jahren.
Hingegen unverändert bleibt der Magnet für die Hobby-Multisportler. Gemeint ist der Augsburger LEW-Kuhsee-Triathlon. Das 20. Jubiläum geht am 20. und 21. Juli über die Bühne, organisiert von der Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer. Die beiden großen Augsburger Triathlonvereine beteiligen sich wieder am Ligabetrieb von Mai bis August. Im Vorjahr gaben die Herren von Triathlon Augsburg ihr erfolgreiches Debüt in der Regionalliga. Sie landeten auf dem siebten Tabellenplatz unter den 15 Mannschaften.
"Unser Ziel in der dritthöchsten deutschen Liga bleibt der Klassenerhalt", meint der Vereinsvorstand Paul Wenninger. Tom Hohenadl fehlt diesmal, denn der gute Triathlet ist aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf umgezogen. Neuer Kapitän wird François Brie und mit Benjamin Zeller kommt Verstärkung vom TSV Friedberg. "Unsere Trainerin Sophie Binck formt ein möglichst homogenes Team", verspricht Paul Wenninger von Triathlon Augsburg.
Die Damen und die Herren der TG Viktoria beendeten im Vorjahr die Bayernliga als Vierte und Fünfte. Kürzlich kam für die Viktoria-Männer die überraschende Einladung in die Regionalliga, weil zwei Aufstiegskandidaten abgesprungen waren. "Wir werden antreten", verrät Maria Hivner, die Triathlon-Spartenleiterin. Es wird fast die gleiche Viktoria-Mannschaft sein wie in der Bayernliga.
So sind heuer zwei Augsburger Vereine in der Triathlon-Regionalliga vertreten. Das Aushängeschild der Augsburger Multisportler heißt Roman Deisenhofer. "Ich möchte mich endlich als Profi für die Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii qualifizieren", sagt der Königsbrunner im Trikot der TG Viktoria. Die noch fehlenden Punkte möchte er bei den Ironman-Rennen auf Lanzarote und in Frankfurt am Main holen. In Hawaii dürfen dann am 12. Oktober die 50 weltbesten Profi-Triathleten neben rund 2500 Amateur-Triathleten starten.

Die regionalen Triathlon-Termine für 2019

- Cross-Triathlon in Günzburg am 26. Mai: www.tri-gz.de - Triathlon in Lauingen am 15. und 16. Juni: triathlon.tvl.de - Ammersee-Triathlon in Riederau am 13. Juli:www.triathlon-riederau.de - Nullinger-Triathlon in Zusmarshausen am 14. Juli: www.triathlon-zusmarshausen.de - LEW-Kuhsee-Triathlon in Augsburg am 20. und 21. Juli: www.lew-kuhseetriathlon.de - Triathlon in Oettingen am 4. August: www.triathlon-oettingen.de - Triathlon in Königsbrunn am 29. September: www.sc-koenigsbrunn.de




zurück